Kennenlern-Shooting am Irenensee

Herzlich Willkommen in meinem Hochzeitsfotografie-Blog für Celle. Ich bin Sebastian und wie der Name des Blogs schon verrät, als Hochzeitsfotograf in Celle und Umland tätig. Dieser Blog soll ein wenig den Blick hinter die Kulissen ermöglichen, denn nicht alle meine Aktivitäten will ich auf meiner Website "Licht von dieser Welt" - Hochzeitsfotografie zeigen. Dort sind "nur" komplette Hochzeitsreportagen und After Wedding - Shoots zu finden. Es gibt aber auch noch die Kennenlern-Shootings für die Hochzeit.

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Kennenlern-Shooting - Was ist das?


So ein Kennenlern-Shooting ist in zweierlei Hinsicht eine gute Vorbereitung. Mir, als noch relativ frischem Wedding-Photographer, hilft es Praxis zu sammeln und Dinge auszuprobieren, die man auf einer Hochzeit wahrscheinlich nicht zum ersten Mal machen würde. Ich weiß, das nicht alle FotografInnen so ein Shooting anbieten und ich kann auch nicht versprechen, das ich es immer tun werde. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ hoch, denn es macht natürlich ungemein Spaß zu fotografieren und ich bin sehr bemüht, mir diesen Spaß zu erhalten. Für die Brautpaare liegt der Vorteil darin, das sie schon meine Arbeitsweise verstehen und eventuell ein bisschen zusammen üben können.

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


So hatte zum Beispiel das Brautpaar, mit dem ich im Raum Celle unterwegs war, noch keine gemeinsamen Bilder machen lassen. Alle bisherigen Aufnahmen, die sie zusammen zeigen, glänzten dadurch, das eine(r) immer die Augen zu hatte. Das Hochzeitspaar, welches ich am folgenden Wochenende in Celle begleiten durfte, hatte ebenfalls noch kein Paarshooting absolviert. Ich denke, wenn Braut und Bräutigam Vertrauen zum Hochzeitsfotograf haben, ist das schon die halbe Miete für tolle Hochzeitsbilder.  Das Kennenlern-Shooting liefert außerdem noch das passende Motiv für die Einladungskarten zur Hochzeit.

Hochzeitspläne

Bevor ich aber bei einem solchen Shooting mit dem Fotografieren beginne, suche ich aber immer zunächst das Gespräch und versuche, in diesem Fall die späteren Brautleute, etwas kennenzulernen. Dafür verabredete ich mich mit den beiden in ihrem Heimatort in der Nähe von Celle. Wir tranken einen Kaffee zusammen und sie erzählten mir von ihren Hochzeitsplänen. Im Raum Celle wird noch die Tradition des Polterabends gepflegt und so feiern sie ihren am Mittwoch vor der Hochzeit. Vorher trauen sie sich aber schon standesamtlich und das werde ich fotografisch festhalten.

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Die Hochzeitsfeier am Samstag startet dann mit einer Freien Trauung und wird übrigens nicht im Landkreis Celle, sondern im Gutshof Rethmar in Sehnde, stattfinden. Den Gutshof kenne ich bereits von einer deutsch-schwedischen Hochzeitsfeier und er bietet den knapp 120 Gästen sicher tolle Möglichkeiten, um kräftig zu feiern. Begleitet wird diese Feier übrigens, wie meistens im Umkreis von Celle, durch eine Hochzeitsband. Diese kenne ich allerdings noch nicht, aber ich mache immer gern Fotos von Musikern.

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Die beiden zukünftigen Eheleute entschieden sich außerdem dafür, auch das Getting ready fotografieren zu lassen. Darüber freue ich mich als Hochzeitsfotograf für Celle immer sehr, denn ich finde diese Bilder von den Vorbereitungen haben ihren ganz eigenen Charme und gehören einfach in eine solche Hochzeitsreportage.

Paarshooting am Irenensee

Nachdem wir das alles besprochen hatten, wollten wir mit dem Kennenlern-Shooting starten, aber ausgerechnet da fing es an zu regnen. Wir beschlossen, noch ein wenig zu warten und als es nur noch nieselte, fuhren wir zum nahen Irenensee, einem Badesee in Uetze. Witzigerweise hatten wir über einen Regenbogen spekuliert, der sich auf der Fahrt zum See auch prompt zeigte, am Irenensee jedoch nicht mehr sichtbar war. 

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Obwohl es erst Mitte September und auch noch recht warm war, lag der das Naherholungsgebiet nahezu menschenleer vor uns. So konnten wir ohne weitere Umschweife loslegen. Ich bat die beiden darum, auf ein paar Sachen zu achten und mir auf keinen Fall in die Kamera zu schauen. Lediglich bei den Bildern, die für die Einladungskarten dienen sollten, war der Blick in die Kamera erlaubt. Beide machten ihre Sache toll und es wurde ein schönes Shooting. Zum krönenden Abchluss kam die Abendsonne raus und tauchte das Gelände in warmes, orangefarbenes Licht und auch mit den Pfützen vom Regen konnte ich etwas anfangen, aber seht doch gleich selbst.

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Euer Hochzeitsfotograf in Celle

Sebastian 

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf cellekennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle

kennenlern-shooting - hochzeitsfotograf celle


Kommentare